Loading color scheme

Wegräumen kostet Zeit. Wiederfinden aber auch

Ich erlebe immer wieder, dass meine Kunden gar nicht aufräumen, weil das so viel Zeit kostet.

Beim Aufräumen geht es eigentlich immer um die Balance zwischen Wegräumen und Wiederfinden. Wir müssen uns das so vorstellen wie eine Waage. Je mehr Arbeit wir auf der einen Seite investieren umso weniger Arbeit bereitet uns die andere Seite.

Legen wir z.B. unser Handy achtlos beiseite, laufen wir anschließend durch die ganze Wohnung um es zu suchen. Nehmen wir uns dagegen sehr viel Zeit für das Wegräumen brauchen wir nur einen Handgriff um den richtigen Gegenstand zu finden.
ABER:
Meine Kundin hatte den Ehrgeiz ihre Ordner genau so vorbildlich anzulegen wie im Büro.
Das heißt jede Kategorie ( Strom ,Versicherung usw.) teilte sie in Unterkategorien ( Kommunikation, Verträge, Änderungen usw,). Doch dann musste sie bei jedem Blatt überlegen: Ist das eine Änderung, oder nur eine Mitteilung? Da sie verständlicherweise keine Lust hatte auch in ihrer Freizeit Papiere zu ordnen stapeln sich nun unzählige Blätter in ihrer Wohnung.

Wie konnte das passieren?

Je mehr Zeit wir in das Wegräumen investieren umso höher ist die Hürde die Dinge wieder ordentlich zu verstauen:
Eine andere Kundin faltet ihre Unterwäsche ganz exact und ordnet sie dann nach Art und Farbe in verschiedene Kisten ein. Das Ergebnis sieht wunderschön aus. Wenn sie aber eine Wäscheladung in ihren Schrank räumen möchte ist ihr alles Zuviel: jedes Höschen zu falten, und nach Farbe und Art in die unterschiedlichen Kästen einzupflegen „wie furchtbar“. Also bleiben sie einfach auf dem Boden liegen.

Und so entsteht das Paradox, das Menschen die extrem ordentlich sind es oft nicht schaffen ihre Dinge wegzuräumen.

KisteText.png

Kommode-Text.png

Wie geht es einfacher?

Natürlich ist es schön anzuschauen, wie die eigenen Schätze top geordnet in schönen Behältern liegen.
Dennoch sparen wir mindestens 20 Minuten wenn wir die gewaschenen Höschen einfach in eine Schublade stecken.
Und das Wiederfinden kostet uns höchstens eine Minute!

Bei den Papieren ist es ähnlich: Das neuste Papier jeder Kategorie kommt einfach ganz oben in den Ordner.
Sollten wir tatsächlich ein ganz bestimmtes Papier suchen, müssen wir zwar die ganze Kategorie
( z.B. Strom) durchsuchen, aber das dauert niemals so lange wie jedes einzelne Blatt penibel wegzuheften.

penibel Wegräumen kostet Zeit

Wir alle wünschen uns so wenig Zeit wie möglich mit Aufräumen oder Suchen zu verbringen
Die Balance ist das Zaubermittel.
Beim Ordnen ist es also extrem wichtig sich zu überlegen: Wieviel Zeit kostet mich das Wegräumen? Und wie lange dauert das Suchen? Und das sollten wir vorher gegeneinander abwägen.
Überaschenderweise können wir durch weniger Sorgfalt sehr viel Zeit gewinnen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen